MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Die ganze Welt ist himmelblau

ist eine (in Deutschland unter dem Titel Rote Lippen soll man küssen erschienene) österreichische Filmkomödie aus dem Jahr 1964 mit den Hauptdarstellern Johanna Matz und Peter Weck, die unter der Regie von Franz Antel entstand. Musik: Johannes Fehring.

Der Textdichter Jerry Leiber (1933 in Baltimore, Maryland; † 22. August 2011 in Los Angeles, Kalifornien) und der Komponist Mike Stoller (* 13. März 1933 in New York City) waren eines der wichtigsten US-amerikanischen Musikproduzenten- und Songwriter-Duos der 1950er und 1960er Jahre.

Rote Lippen soll man küssen (Leiber/Stoller, dt.: Bradtke) – die deutsche Version von Lucky Lips – war ab 7. Dezember 1963 für sieben Wochen auf Nummer eins. Gesang: Cliff Richards.

Der Kinostart erfolgte in der Bundesrepublik Deutschland am 17. Januar 1964 unter dem Titel Rote Lippen soll man küssen. Dieser Titel des Films ist der eines damals sehr erfolgreichen Liedes von Cliff Richard (in Deutschland im September 1963 veröffentlicht), einer deutschen Version von Lucky Lips. Der von dem Duo Jerry Leiber/Mike Stoller geschriebene Song war in vielen Ländern auch in landessprachlichen Versionen ein Hit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_ganze_Welt_ist_himmelblau


Das Lied Die ganze Welt ist himmelblau, Robert Stolz, Text: Robert Gilbert, ist aus der Operette Im weißen Rößl (1930).


Beispiel für ein Schweizer Spielwerk: Folgt.


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME